• Naturheilpraxis Lebensfreude - Wöschhalde 78, 78052 VS-Villingen
  • Telefon: +49 (7721) 963094 // lebensfreude@pastperfect.eu

Der Fokus der Naturheilkunde

liegt in einer naturgemäßen Lebensweise – sie verzichtet weitgehend auf Medikamente – und beschreibt ein Spektrum verschiedener Naturheilverfahren. Die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) sollen aktiviert werden.

1. Kräuter-, Ernährungs- u. Pilzheilkunde

Der menschliche Körper ist auf eine ausgewogene Zufuhr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeit angewiesen, um alle Funktionen aufrecht erhalten zu können. Bei Störungen im Energiestoffwechsel sowie im Wasserhaushalt können sowohl Kräuter als auch Pilze eingesetzt werden. Die Darmreinigung, Entgiftung und Heilfasten wirken unterstützend.

2. Homöopathie und Schüßler Salze

Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen, das war der Ansatz von Samuel Hahnemann in der Homöopathie. Das richtige Mittel wirkt dann auf allen Ebenen des Menschseins – körperlich, geistig, seelisch. Wilhelm Heinrich Schüßler, der zu seinen Lebzeiten die Wirkungsweise von 11 Salzen des Lebens beschrieb, ging davon aus, dass viele Krankheiten auf einen Mangel an Mineralsalzen zurück zu führen sind.

3. Anwendungen nach Sebastian Kneipp

Die 5 Säulen der Kneipp’schen Lehre: Bewegung, Ernährung, Kräuter, Wasser und Lebensordnung wurden 2016 mit dem Prädikat “immaterielles Kulturerbe” ausgezeichnet. Diese  umfassenden Erfahrungen aus ca. 150 Jahren sind heute noch genau so wertvoll wie damals. Sie dienen als Ratgeber und Hausapotheke für die ganze Familie.

4. Heilkraft des Lachens

Lachen ist die beste Medizin – heißt eine Redewendung. Und tatsächlich wirkt Humor befreiend und schafft einen Abstand zu Problemen und Fehlentscheidungen im Alltag. Lachen bewegt das Zwerchfell, regt die Atmung und den Stoffwechsel an und trainiert die Muskeln. Glückshormone senken das Stressempfinden und steigern die Abwehrkräfte des Immunsystems.